Bald ist es soweit, am 22. März 2012 kommt die lang ersehnte Verfilmung des Bestsellers „Die Tribute von Panem“ von der US-amerikanischen Autorin Suzanne Collins in die Kinos.
Der erste Teil der Fantasy Trilogie spielt zu einer Zeit in der Nordamerika von Kriegen und Naturkatastrophen zerstört wurde. Aus den Trümmern entstand das Land Panem, das von der unerschütterlichen Regierung, dem Kapitol, angeführt wird. Um seine Macht unter Beweis zu stellen, ruft das Kapitol alljährlich zu den grausamen Hungerspielen auf, bei denen am Ende nur ein Kämpfer überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss (Jennifer Lawrence) erfährt, dass ihre jüngere Schwester Prim (Willow Shields) in diesem Jahr am Kampf der Hungerspiele teilnehmen soll, zögert sie nicht lange und nimmt die Herausforderung an ihrer Stelle an. An ihrer Seite kämpft unteranderem der gleichaltrige Peeta (Josh Hutcherson), der ihr den Regeln zum Trotz in der Arena des Todes das Leben rettet. Katniss beginnt gerät in ein Gefühlschaos. Was empfindet sie für Peeta? Was wird aus ihrem Freund Gale (Liam Hemsworth), der in ihrem Heimatdistrikt auf sie wartet? Und vor allem können Katniss und Peeta die Hungerspiele wirklich beide überleben?
Die Tribute von Panem bietet sowohl eine faszinierende Gesellschaftsutopie, als auch eine hinreißende Liebesgeschichte. Außerdem lassen die Kämpfe in der Arena der Hungerspiele auf spannende Szenen hoffen.
Bildquelle: Kinowelt, Youtube