Inhalt: Juan (Alexis Díaz de Villegas) und sein bester Kumpel Lazaro (Jorge Molina) sind Slacker im klassischen Sinne. Obwohl sie schon Anfang 40 sind, haben die beiden Faulpelze noch nichts in ihrem Leben erreicht. Immer wieder schaffen sie es, sich mit kleinen Gaunereien das Geld zum Leben zu besorgen. Als die beiden dann eines Tages auf ihrem Floß von einem schrecklich entstellten Mann angegriffen werden, ändert sich ihr Leben radikal.
Der Mann ist nur der erste von einer ganzen Schar Zombies, die schon bald über Kuba herfallen und das Land ins Chaos stürzen. Gemeinsam mit Juans Tochter Camila (Andrea Duro) und einigen Kumpels errichten Juan und Lazaro ein Unternehmen mit einer besonderen Dienstleistung: Gegen Bezahlung tötet die Gruppe Zombies. Schon bald sieht sich „Juan of the Dead“ zahllosen untoten Monstern in Havanna gegenüber.
Kritik: Kuba hat in den letzten Jahren nicht unbedingt mit großer Präsenz auf der internationalen Kinolandschaft geglänzt. Schon daher kann diese äußerst schwarze Zombie-Komödie von dem argentinisch-stämmigen Regisseur Alejandro Brugués als positive Überraschung gewertet werden. Seit dem britischen „Shaun of the Dead“ (2005) haben sich in weiteren Filmen wie „Zombieland“ und „Fido“ Zombies in Komödien etabliert. Auch „Juan of the Dead“ kann wie seine Genrekollegen mit einer enormen Gag-Dichte aufwarten, wobei die Trefferquote sehr schwankend ist. Die Splattereinlagen wurden auf solidem Niveau inszeniert. Dennoch ist der Film mehr als reiner blutiger Klamauk, da Brugués immer wieder kleine ironische Spitzen über die Revoluzzer-Mentalität der Bevölkerung und die Abwesenheit der Regierung einbaut.
Alexis Díaz de Villegas als kubanischer Simon Pegg
Für die Hauptrolle des cleveren Faulpelzes Juan konnte mit Alexis Díaz de Villegas ein ausgesprochen talentierter Komiker gewonnen werden. Er besitzt ein herrliches Gag-Timing und schafft es auch optisch, mit dürren Armen und blutbeflecktem Feinripp-Unterhemd, einen gelungen-skurrilen Antihelden zu verkörpern. Jorge Molina, als beleibter und dauer-geiler Kumpel geht dagegen eher auf die Nerven, was leider auch für Andros Perugorría als Sunnyboy California und Jazz Vilá als Transvestit China gilt. Eliecer Ramirez sorgt hingegen als Muskelberg El Primo mit seiner Blutabneigung für zahlreiche Lacher. Andrea Duro ist als Juans Tochter Camila die Entdeckung des Films. Die attraktive Spanierin strahlt enorme Präsenz aus und spielt die meisten ihrer Kollegen an die Wand. Ihren Namen werden die Zuschauer in Zukunft wohl häufiger hören.
„Juan of the Dead“ erreicht nicht die Klasse des britischen Genre-Vorreiters „Shaun of the Dead“ mit Simon Pegg in der Hauptrolle, da einige Nebendarsteller und Gags nicht wirklich zünden wollen. Dafür wird hier sehr konsequent ein politischer Unterton mit in den Film eingearbeitet. So bleiben zahlreiche Szenen, die wirklich lustig sind und für die sich „Juan of the Dead“ definitiv lohnt.
Ab dem 25.09.2012 ist der Film auf DVD und Blu-Ray erhältlich.
3 von 5 Punkten
Bild: Die Farben werden zumeist in zu Kuba passenden Gelb- und Brauntönen gehalten. In Nahaufnahmen ist die Schärfe sehr gut. In Weitwinkelaufnahmen und bei dunklen Szenen sind aber einige Unschärfen zu erkennen und es gehen einige Details verloren.
3 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der spanische DTS-HD MA 5.1-Sound bieten jeweils neben guter Dialogverständlichkeit auch einige gelungene Surround-Actionszenen. Eine insgesamt gelungene Abmischung.
3,5 von 5 Punkten
Extras: Drei kurze, aber gelungene Behind the Scenes-Featurettes, ein sehr interessantes Interview mit Alejandro Brugués und einige Kurz-Interviews mit den Darstellern sowie der Trailer komplettieren den Inhalt der Blu-Ray.
3,5 von 5 Punkten
Gesamt: 3 von 5 Punkten
Quelle:Pandastorm Pictures, YouTube
Originaltitel: | Juan de los Muertos |
Regie: | Alejandro Brugués |
Darsteller: | Alexis Díaz de Villegas, Jorge Molina, Andrea Duro |
Genre: | Horrorkomödie |
Produktionsland/-jahr: | Kuba, 2011 |
Verleih: | Pandastorm Pictures |
Länge: | 92 Minuten |
FSK: | ab 16 Jahren |
Offizielle Homepage zum Film: | Der Internetauftritt von "Juan of the Dead" |
Die „Best of Cinema“-Reihe, die jeden ersten Dienstag des Monats die Wiederaufführung eines Klassikers verantwortet,…
Inhalt: Eigentlich möchte Jackie (Katy O’Brian) nur zu einem Bodybuilder-Wettbewerb nach Las Vegas. Übernachtungen im…
Inhalt: Eigentlich hatte sich Ex-Elite-Soldat Roy Pulver (Frank Grillo, „Stephanie – Das Böse in ihr“)…
Inhalt: Mitten in den 70er-Jahren fährt ein Messervertreter (Jim Cummings) durch die Einöde Arizonas, um…
Inhalt: Seit Jahrzehnten treibt der Serienmörder Longlegs (Nicolas Cage, „Dream Scenario“) in den USA sein…
Inhalt: In den 50er-Jahren ist Suburbicon die nahezu ideale Vorstadt-Siedlung für Familien. Auch Gardner Lodge…