Inhalt: Im Jahr 2011 wagte sich Lee Hirsch in seinem Dokumentarfilm an ein brandaktuelles und sehr sensibles Thema: Das Mobbing von Kindern und Jugendlichen. Laut geschätzter Zahlen wird in den USA jedes dritte Kind zumindest vereinzelt Opfer von Mobbing-Attacken. Mit einem Filmteam hat er fünf amerikanische Schüler mit der Kamera begleitet und die Auswirkungen der Angriffe auf sie und ihre Familien festgehalten. Zwei weitere Geschichten werden erzählt, bei denen die Opfer zum äußersten getrieben wurden und Selbstmord begangen haben. Lehrer, Eltern und Soziologen kommen zu Wort und stellen die Taten- und Machtlosigkeit der Behörden an den Pranger.
Kritik: Diese vielfach preisgekrönte Dokumentation über die physische und psychische Gewalt im Schulsystem wurde in der Entstehung unter anderem durch Johnny Depp, Meryl Streep und Tommy Hilfiger unterstützt. Hirsch setzt sich schonungslos mit den allgemeinen Problemen anhand der Fallbeispiele auseinander. Die direkte und persönliche Herangehensweise spricht auf einer hochemotionalen Ebene an, ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Speziell die Eltern von Kindern, die sich mit siebzehn beziehungsweise elf Jahren dazu entschieden, ihr Leben zu beenden, um nicht weiter von Mitschülern gequält zu werden, geben schockierende Einblicke. Sie zeigen aber auch, das sie bereit sind, gegen die fehlende Einsatzbereitschaft der Behörden vorzugehen. Sie haben eine Organisation zur Bekämpfung von Schulgewalt gegründet.
Die unterschätzte Grausamkeit der Kinder
In einem besonders langen Beitrag wird der 12-jährige Alex auf seiner täglichen Tour de Force im Schulbus begleitet. Er wird als „Fischgesicht“ beschimpft, bestohlen und verprügelt. Nach einigen Wochen brachen die schockierten Filmemacher ab und informierten Eltern und Schule über die Gewalttaten. Leider wird gerade da umso offensichtlicher, wie wenig gegen Mobbing von offizieller Seite unternommen wird. Wenn die Schulpsychologin die Eltern damit beruhigen will, die Mitschüler von Alex seien „brave Lämmchen“, wirkt das Angesicht der verstörenden Bilder absurd. Auch wenn hier ausschließlich Fälle aus den USA behandelt werden, sind diese Probleme in Deutschland ebenso vorhanden und zerstören das Leben zahlreicher junger Leute. Dabei steigen hier die Zahlen stetig an.
Auch wenn es nicht häufig so ist: „Harte Schule“ ist ein wirklich wichtiger Film. In realen, nicht geschönten Bildern führt Lee Hirsch vor, wie es ist und nicht sein sollte. Leider unterschätzen viele immer noch, wie weit Mobbing gehen kann. Daher ist es für Kinder, Eltern und vor allem auch Lehrer empfehlenswert, diese hoch ambitionierte Dokumentation anzuschauen. Alle Beteiligten verdienen für diese Werk, das wachrüttelt, absolute Hochachtung.
Der Film ist seit dem 15.02.2013 auf DVD und Blu-ray erhältlich.
4,5 von 5 Punkten
Bild: Da viel spontan gefilmtes Material in die Dokumentation eingeflossen ist, erreicht der Transfer natürlich keine Referenzwerte. Allgemein sind die Aufnahmen selten perfekt ausgeleuchtet und auch nicht immer optimal scharf gestellt. Die Bilder sind echt und aufwühlend, weswegen hier andere Ansprüche gelten.
3 von 5 Punkten
Ton: Der englische DTS-HD MA 5.1-Ton, der deutsch untertitelt wird, ist ähnlich wie das Bild nicht herausragend. Es ist alles verständlich. Auf weitere Aspekte kommt es hier nicht an.
3 von 5 Punkten
Extras: Bis auf einige Trailer und ein BD Live befinden sich leider keinen weiterführenden Extras auf der Blu-ray.
1,5 von 5 Punkten
Gesamt: 3,5 von 5 Punkten
Quelle: Senator Home Entertainment, YouTube
Originaltitel: | Bully |
Regie: | Lee Hirsch |
Darsteller: | Alex, Ja'Maya, Kelby |
Genre: | Dokumentation |
Produktionsland/-jahr: | USA, 2011 |
Verleih: | Senator Home Entertainment |
Länge: | 98 Minuten |
FSK: | ab 12 Jahren |
Inhalt: Der Kriegsveteran Tom Dolan (Liam Neeson, „The Secret Man“) ist seit vielen Jahren ein…
Inhalt: Keine Namen, keine Fragen, keine Unpünktlichkeit, der Deal wird nicht geändert: Frank Martin (Ed…
Inhalt: Seit Jahrzehnten ist Charlie Swift (Pierce Brosnan, „The Foreigner“) im Auftrag des Gangsterbosses Stan…
Inhalt: Gerade haben Barney (Sylvester Stallone, „Zwei vom alten Schlag“), Christmas (Jason Statham, „Homefront“) und…
Inhalt: Normalerweise ist der Dienst, den die Polizisten Ronnie Peterson (Adam Driver, „BlacKkKlansman“), Cliff Robertson…
Inhalt: Mia (Emma Stone, „Zombieland“) ist eine begabte Schauspielerin, die von einem Casting zum nächsten…