Am 15.01.2015 wurden die Nominierungen zu den Oscars 2015 bekannt gegeben. Einer der meist genannten Namen des Tages war die Biographie des Mathematikers Alan Turing „The Imitation Game“, die zahlreiche Nominierungen (u.a. für „Bester Film“, die Regie von Morten Tyldum, Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch und Nebendarstellerin Keira Knightley) einstreichen konnte. Damit sich die Kinozuschauer nicht zu lange gedulden müssen, ist es praktisch, dass der Film aus dem Verleih von StudioCanal am 22.01.2015 in die deutschen Kinos kommt.
Inhalt:
England, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Der geniale Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) wird vom britischen Geheimdienst engagiert, um – gemeinsam mit einer Gruppe von Code-Spezialisten – den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken. Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen und bringt zusätzlich seine Vorgesetzten schnell gegen sich auf: Sie stellen ihm ein Ultimatum. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley) hält zu ihm – sie sieht in ihm eine verwandte Seele, einen Außenseiter, der sich gegen alle Widerstände durchsetzen muss. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt, als auch Turing persönlich in großer Gefahr…
Damit man auch etwas über die Hintergründe der Hauptfigur erfährt, haben wir drei Mal das Buch „Alan Turing“ aus dem rororo-Verlag gesponsert bekommen.
Wer die Chance auf eines dieser Bücher haben möchte, muss uns nur bis zum 26.01.2015 um 24 Uhr folgende Frage per Mail an gewinnspiel@leinwandreporter.com beantworten:
Für wie viele Oscars ist „The Imitation Game“ insgesamt nominiert worden?
Jeder, der bei der richtigen Antwort dabei ist, kommt in die Verlosung. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg.
Quelle: StudioCanal, Leinwandreporter TV, YouTube
Die Gewinner erhalten am 27.01.2015 eine Benachrichtigung. Erhalten wir innerhalb einer Woche keine Antwort, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und wir ermitteln eine andere Person. Die Verpflichtung für die Gewinne endet mit deren Aushändigung. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen.
Die „Best of Cinema“-Reihe, die jeden ersten Dienstag des Monats die Wiederaufführung eines Klassikers verantwortet,…
Inhalt: Eigentlich möchte Jackie (Katy O’Brian) nur zu einem Bodybuilder-Wettbewerb nach Las Vegas. Übernachtungen im…
Inhalt: Eigentlich hatte sich Ex-Elite-Soldat Roy Pulver (Frank Grillo, „Stephanie – Das Böse in ihr“)…
Inhalt: Mitten in den 70er-Jahren fährt ein Messervertreter (Jim Cummings) durch die Einöde Arizonas, um…
Inhalt: Seit Jahrzehnten treibt der Serienmörder Longlegs (Nicolas Cage, „Dream Scenario“) in den USA sein…
Inhalt: In den 50er-Jahren ist Suburbicon die nahezu ideale Vorstadt-Siedlung für Familien. Auch Gardner Lodge…
View Comments
Bestimmt sehr interessant.
Hallo zusammen und danke fürs Mitspielen. Die richtige Antwort waren acht Nominierungen für Cumberbatch und Co. Die Gewinner wurden benachrichtigt.
Neben dem noch laufenden Gewinnspiel zu "Da muss Mann durch" startet heute noch eine weitere Verlosung zu einem heißen Oscar.Anwärter