Inhalt: John (Anton Tennet) wäre gerne ein richtig harter Typ. Dabei ist er aber nur der Fußabtreter vom örtlichen Gangsterboss Shelton (Jonny Brugh). Als er sich von seinem Chef zwingen lässt, die chinesische Mafia auszurauben, findet er ein altes, geheimnisvolles Armband. Das wird kurz darauf hilfreich, da Shelton ihm ans Leder will. Mit diesem Armband kann der Besitzer durch die Zeit springen und mehrere Varianten von sich selbst erzeugen. Auf diese Art kann sich der harmlose Kleinganove eine eigene Gang aufbauen, mit der er den nächsten Coup durchziehen will. Doch dieser Plan offenbart bald seine Probleme.
Kritik: Basierend auf einem eigenen Drehbuch inszenierte Tim van Datten dieses neuseeländische Fantasy-Komödien-Zeitreise-Action-Abenteuer, in dem ein nicht sonderlich begabter Krimineller die Kontrolle über Raum und Zeit bekommt – ach ja, Dämonen gibt es auch noch. Wer jetzt erst einmal verwirrt ist, muss sich keine großen Sorgen machen, da ein detailliertes Verständnis hier dem Genuss eher entgegen steht. In knackigen 79 Minuten versucht „Mega Time Squad“, so viel Blödsinn wie möglich unterzubringen. Das macht zeitweise wirklich Spaß, was vor allem an ein paar netten Einfällen und schrulligen Nebencharakteren liegt. An anderen Stellen wird die Geschichte dann etwas zu chaotisch, weswegen sich einige Zuschauer (zumindest zeitweise) geistig komplett verabschieden dürften.
Das vielleicht größte Problem des Films liegt in seiner Hauptfigur. Während bei ähnlich schrägen Trips wie „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ oder selbst „Ey Mann, wo ist mein Auto“ die bewusst grenzdebilen Protagonisten insgesamt doch recht vergnüglich und sympathisch sind, bleibt der von Anton Tennet verkörperte John durchweg eine ziemliche Nervensäge. Da funktionieren seine Co-Stars wie Jonny Brugh als nutzloser Möchtegern-Pate Shelton, Milo Cawthorne („Deathgasm“) als ineffektiver Vollstrecker Damage und Hetty Gaskell-Hahn als smarter Love Interest Kelly deutlich besser.
So schafft es „Mega Time Squad“ nur gelegentlich, zu dem erhofft witzigen Party-Spaß zu werden. Der Film verliert zu oft den eigenen Faden und leidet unter einem Helden, der trotz vielfacher Anwesenheit nicht interessant genug ist, um wirklich durch einen Film führen zu können. Dennoch bleiben genug spaßige Momente und Charaktere, weswegen dieses durchgeknallte Zeitreise-Abenteuer in Kombination mit einem Bier recht genießbar ist.
Der Film ist ab dem 26.04.2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Seit dem 05.04.2019 ist er bereits in einer limitierten Retro-Edition im VHS-Look mit DVD, Blu-ray und zahlreichen Extras erhältlich.
3 von 5 Punkten
Bild: Optisch gibt es nicht viele Auffälligkeiten. Schärfe und Detaildarstellung sind solide, bauen aber in den dunklen Szenen etwas ab. Der Film verwendet gerne grüne, gelbe und braune Farbtöne. Die warme Palette sieht aber meistens recht natürlich aus. Kontraste und Schwarzwert lassen auch keine zu großen Kritikgründe erkennen. Bis auf ein leichtes Rauschen ist das Bild aber meistens ruhig und einigermaßen sauber.
3,5 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton liefern auf ähnlich brauchbarem Level. Der große Teil der Vertonung spielt sich im Zentrum ab. Hier und da gibt es ein paar Actioneffekte, die die äußeren Boxen mit einbinden. Dazu sorgen auch noch Hintergrundatmosphäre und Score für gelegentliche räumliche Aktivität. Die Dialoge sind problemlos verständlich.
3,5 von 5 Punkten
Extras: Ein Audiokommentar, ein alternativer Anfang (4 Minuten), ein paar entfernte Szene (10 Minuten) und einige Trailer sind als Bonus auf der Blu-ray zu finden.
3 von 5 Punkten
Gesamt: 3 von 5 Punkten
Quelle: Pandastorm Pictures, LeinwandreporterTV, YouTube
Originaltitel: | Mega Time Squad |
Regie: | Tim van Dammen |
Darsteller: | Anton Tennet, Jonny Brugh, Milo Cawthorne, Hetty Gaskell-Hahn |
Genre: | Fantasy, Komödie |
Produktionsland/-jahr: | Neuseeland, 2018 |
Verleih: | Pandastorm Pictures |
Länge: | 79 Minuten |
FSK: | ab 16 Jahren |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Pandastorm Pictures
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 25.04.2019
Review: Mega Time Squad (Blu-ray)
Inhalt: Frank Moses (Bruce Willis, „Stirb Langsam 5 – Ein guter Tag zum Sterben“) ist…
Inhalt: Frank Moses (Bruce Willis), einst ein erfolgreicher CIA-Agent, hat im Ruhestand nicht viel mehr…
Die „Best of Cinema“-Reihe, die jeden ersten Dienstag des Monats die Wiederaufführung eines Klassikers verantwortet,…
Inhalt: Eigentlich möchte Jackie (Katy O’Brian) nur zu einem Bodybuilder-Wettbewerb nach Las Vegas. Übernachtungen im…
Inhalt: Eigentlich hatte sich Ex-Elite-Soldat Roy Pulver (Frank Grillo, „Stephanie – Das Böse in ihr“)…
Inhalt: Mitten in den 70er-Jahren fährt ein Messervertreter (Jim Cummings) durch die Einöde Arizonas, um…