Das Blu-ray-Cover von "Spinning Man - Im Dunkel deiner Seele" (© KSM Film)
Das Blu-ray-Cover von “Spinning Man – Im Dunkel deiner Seele” (© KSM Film)
Inhalt: Evan Birch (Guy Pearce, „Maria Stuart, Königin von Schottland“) ist eigentlich das Musterbeispiel für den gehobenen Mittelstand: angesehener Autor und Philosophie-Professor, mit der tollen Ellen (Minnie Driver, „The Wilde Wedding“) verheiratet und glücklicher Vater von zwei Kindern. Das alles ändert sich, als Detective Malloy (Pierce Brosnan, „The Foreigner“) eines Tages vor der Tür der Familie steht. Ein junges Mädchen (Odeya Rush, „Lady Bird“) ist spurlos verschwunden und der Wagen von Evan wurde in der Nähe des Tatorts gesichtet. Als dieser sich in immer mehr Widersprüche verstrickt, beginnt Malloy zu ermitteln. Selbst Ellen beginnt, an der Unschuld ihres Mannes zu zweifeln. Steckt hinter dem vorbildlichen Mitglied der Gesellschaft ein Monster oder ist er nur ein Opfer unglücklicher Umstände?
Kritik: Basierend auf einem gleichnamigen Buch von George Harrar inszenierte Simon Kaijser mit diesem Thriller seinen ersten englischsprachigen Langfilm. Die konventionelle Prämisse hat schon zu großartigen und zu ziemlich missglückten Filmen gelangt. Hier findet sich eine Mischung aus beiden Welten wieder. Das Drehbuch ist dramaturgisch ein wenig hölzern, fängt das aber mit brauchbaren Dialogen auf. Die Inszenierung hat ihre atmosphärischen Momente, wird aber mit überstilisierten Zwischenschnitten und überflüssigen Farbfiltern deutlich in schwächere Gefilde gezogen. Auf diese Art entwickelt sich eine Geschichte, die zwar ein funktionierendes Rätsel beinhaltet, es aber nur sehr bedingt schafft, den Zuschauer dafür zu interessieren.
Ist Evan der feine Kerl, für den ihn alle halten? (© KSM Film)
Ohne die erfahrenen Hauptdarsteller hätte der Film wohl noch sehr viel schlechter funktioniert. Gerade Guy Pearce, der dem mäßigen Material eine gewisse Doppelbödigkeit gibt, ist hier positiv zu erwähnen. Auch Pierce Brosnan gelingt als humorvoller, mit allen Wassern gewaschener Detective Malloy ein schauspielerisch abermals überzeugender Auftritt. Minnie Driver gibt dem Film als Ehefrau, die dem Vater ihrer Kinder zu misstrauen beginnt, eine Seele. Mit Alexandra Shipp („Love, Simon“), Clark Gregg („Very Good Girls – Die Liebe eines Sommers“) und einem kaum zu erkennenden Jamie Kennedy sind noch weitere ordentliche Nebendarsteller vorhanden, die für ein allgemein ordentliches schauspielerisches Niveau geben.
Nachdem das Rätsel trotz teils holprigem Weg recht zufriedenstellend aufgelöst wurde, wird noch eine Pointe angehängt, die mehr irritierend als erhellend wirkt. Obwohl eigentlich einiges funktioniert und der prominente Cast absolut brauchbare Leistungen bringt, hat „Spinning Man – Im Dunkel deiner Seele“ zu viele Probleme im Skript und der Regie, um insgesamt wirklich überzeugen zu können.
Detective Malloy vertraut auf seinen Instinkt (© KSM Film)
Der Film ist ab dem 28.02.2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich.
2,5 von 5 Punkten
Bild: Die Aufnahmen wären wohl sehr viel schärfer und detailreicher, wenn sich die Macher nicht dazu entschlossen hätten, einen omnipräsenten – und ziemlich grässlichen – grün-blauen Schleier über die ganze Szenerie zu legen. Die ohnehin nicht sonderlich vielseitige Farbpalette wird dementsprechend auch von diesen Tönen beherrscht. Kontraste und Schwarzwert sind verhältnismäßig ordentlich.
3,5 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton spielen sich zu großen Teilen im Zentrum ab. Die Dialogwiedergabe ist komplett problemlos und immer gut verständlich. Der Score und ein paar vereinzelte Hintergrundgeräusche sorgen manchmal für ein bisschen räumliche Aktivität. Wirkliche Effekte waren nicht zu erkennen.
3,5 von 5 Punkten
Extras: Eine Bildergalerie und ein paar Trailer sind der einzige Bonus auf der Blu-ray.
1,5 von 5 Punkten
Gesamt: 2,5 von 5 Punkten
Quelle: KSM, LeinwandreporterTV, YouTube
Originaltitel: | Spinning Man |
Regie: | Simon Kaijser |
Darsteller: | Pierce Brosnan, Guy Pearce, Minnie Driver, Alexandra Shipp, Odeya Rush, Clark Gregg |
Genre: | Krimi, Thriller |
Produktionsland/-jahr: | USA, 2018 |
Verleih: | KSM |
Länge: | 100 Minuten |
FSK: | ab 16 Jahren |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von KSM
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 28.02.2019
Review: Spinning Man – Im Dunkel deiner Seele (Blu-ray)
Inhalt: Der Berliner Alex Rothstein (Constantin von Jascheroff) kommt aus gutem Haus und führt mit…
Inzwischen ist ein Vierteljahrhundert vergangen, seitdem der französische Star-Regisseur Matthieu Kassovitz („Hass – La Haine“)…
Inhalt: Nachdem das Monster Doomsday gerade so besiegt werden konnte und Superman (Henry Cavill, „Codename…
Inhalt: In den frühen 1980ern führt der mental instabile Arthur Fleck (Joaquin Phoenix, „Inherent Vice…
Inhalt: Godzilla liegt wieder im Tiefschlaf und die Organisation Monarch überwacht ihn und andere Titanen…
Inhalt: Die Ehe von Jazz-Musiker Fred Madison (Bill Pullman, „The Sinner“) und seiner Frau Renée…