Inhalt: Gerade erst wurde die 17-jährige Schizophrenie-Patientin Rain (Madison Iseman, „Jumanji – Willkommen im Dschungel“) aus dem Krankenhaus entlassen. Ihre treusorgenden Eltern John (Harry Connick Jr.) und Michelle (Katherine Heigl, „Love Me Like You Do – Aus Schicksal wird Liebe“) tun alles, um ihr den Wiedereinstieg in den Alltag einfach zu machen. In der Schule wird das Mädchen immer mehr zur Außenseiterin. Als sie dann anfängt, ihre Nachbarin und Klassenlehrerin Ms. McConnell (Eugenie Bondurant, „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“) wegen der angeblichen Entführung eines kleinen Mädchens zu beschuldigen, spitzt sich die Situation schnell zu. Einzig ihr neuer Mitschüler Caleb (Israel Broussard, „Happy Deathday“) unterstützt sie. Aber existiert der sympathische Bastelfreak überhaupt außerhalb ihrer Einbildung?
Kritik: Obwohl sie im Oktober erst 30 Jahre alt wird, ist „Fear of Rain – Die Angst in dir“ bereits der dritte Spielfilm, bei dem Castille Landon als Regisseurin und Drehbuchautorin in der Verantwortung stand. Originalitäts-Preise wird diese Gratwanderung zwischen „Das Fenster zum Hof“ und „The Sixth Sense eher nicht gewinnen. Kurzweilige, nett anzusehende und größtenteils treffsichere Genrekost bietet der Psychothriller aber ohne Probleme. Das Stilmittel, in die teils enervierende Welt der (in allen Belangen unzuverlässigen) Titelheldin einzutauchen, geht auch ohne spektakuläre Zusatz-Einfälle auf. Im Gegenzug versandet ein relativ vorhersehbarer Twist, von dem sich die Macher wahrscheinlich ein bisschen mehr Wirkung erhofft hatten.
Madison Iseman gelingt es ohne nennenswerte Schwierigkeiten, den Film auf ihren Schultern zu tragen. Die schöne Blondine, die zuletzt schon bei dem Horror-Geheimtipp „Nocturne“ überzeugen konnte, gibt der komplexen Figur die notwendige menschliche Erdung und Glaubwürdigkeit, die „Fear of Rain – Die Angst in dir“ benötigt. Neben ihr kommt hauptsächlich Israel Broussard zum Zug, der den nerdigen Sympathietypen Caleb spielt. Auch Katherine Heigl und Harry Connick Jr. als stets bemühte Eltern und Eugenie Bondurant in der Rolle der exzentrischen Nachbarin reihen sich ordentlich ein.
Am Ende geht dieser erhofft frische Ansatz an eine altbekannte Geschichte nur zum Teil auf. Auch wenn der Film immer zweckdienlich bleibt, ist es in erster Linie der starken Madison Iseman zu verdanken, dass „Fear of Rain – Die Angst in dir“ nicht nur reines Thriller-Fastfood bietet.
Der Film ist ab dem 26.03.2021 auf DVD, Blu-ray und digital erhältlich.
3 von 5 Punkten
Bild: Es wird ein absolut zeitgemäßes Digitalbild mit überzeugender Schärfe und Detaildarstellung geboten. Die teils etwas blassen Farben passen zum Genre. Kontraste und Schwarzwert sind ordentlich eingestellt. Abgesehen von gelegentlichem Rauschen bei schwach beleuchteten Szenen sind die Aufnahmen immer ruhig und sauber.
4 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton bieten überraschend vielseitigen Horror-Sound. Gerade wenn Rain unter Halluzinationen und Albträumen leidet, punktet der Film mit einem effektiven und räumlichen Design. In den anderen Szenen werden zumindest Hintergrundgeräusche und Musik mit Einsatz der äußeren Boxen geboten. Die Dialogwiedergabe ist in beiden Fassungen problemlos.
4,5 von 5 Punkten
Extras: Mit Ausnahme von ein paar Trailern fehlt das Bonusmaterial.
1 von 5 Punkten
Gesamt: 3 von 5 Punkten
Quelle: Leonine Distribution, LeinwandreporterTV, YouTube
Originaltitel: | Fear of Rain |
Regie: | Castille Landon |
Darsteller: | Madison Iseman, Katherine Heigl, Harry Connick Jr, Israel Broussard |
Genre: | Horror, Thriller |
Produktionsland/-jahr: | USA, 2021 |
Verleih: | Leonine Distribution |
Länge: | 108 Minuten |
FSK: | ab 16 Jahren |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Leonine Distribution
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 22.03.2021
Review: Fear of Rain – Die Angst in dir (Blu-ray)
Inhalt: Seit Jahrzehnten ist Charlie Swift (Pierce Brosnan, „The Foreigner“) im Auftrag des Gangsterbosses Stan…
Inhalt: Gerade haben Barney (Sylvester Stallone, „Zwei vom alten Schlag“), Christmas (Jason Statham, „Homefront“) und…
Inhalt: Normalerweise ist der Dienst, den die Polizisten Ronnie Peterson (Adam Driver, „BlacKkKlansman“), Cliff Robertson…
Inhalt: Mia (Emma Stone, „Zombieland“) ist eine begabte Schauspielerin, die von einem Casting zum nächsten…
Inhalt: In seiner Selbsthilfegruppe für Opfer toxischer Beziehungen ist der zurückhaltende Renfield Nicholas Hoult) sehr…
Seit über einem halben Jahrhundert ist der Düsseldorfer Regisseur Wim Wenders sehr erfolgreich hinter der…