Inhalt: Der Verkauf von Schitt’s Creek ist gescheitert. Somit ist der Aufenthalt der Rose-Familie noch lange nicht vorbei. Aus diesem Grund muss Johnny (Eugene Levy) irgendwie zu Geld kommen, was er mit einer Vielzahl von Plänen verwirklichen will. Moira (Catherine O’Hara) hat bereits soweit resigniert, dass sie die neue Heimat aktiv verschönert. David (Dan Levy) ist nach seiner Aussprache mit Stevie (Emily Hampshire, „Good Neighbours“) spurlos verschwunden und muss den Weg zurück nach Schitt’s Creek finden. Währenddessen sucht Alexis (Annie Murphy) eine Möglichkeit, den heiratswilligen Ted (Dustin Milligan, „Nur ein kleiner Gefallen“) in seine Schranken zu verweisen. Es gibt viele Hürden auf dem Weg zurück an die Spitze.
Kritik: „Schitt’s Creek“ ist inzwischen als großer Name in der Welt der Comedy etabliert. Im Jahr 2016, als die zweite Staffel das Licht der Welt erblickte, war die Serie noch ein mit Interesse verfolgter Geheimtipp. Nachdem das Eröffnungsjahr hier und da noch ein wenig holperte, hat das Vater-Sohn-Gespann Eugene und Dan Levy in der Fortsetzung merklich den Ton gefunden. Mit inzwischen etablierten, durchweg schrulligen Charakteren hat „Schitt’s Creek“ seine Basis, die die grundsätzliche eher geerdeten Storylines so charmant und witzig macht. Ob es Davids Einstieg ins Berufsleben, bei dem er eine Kleinstadt-Boutique an den Rand des Ruins treibt, Johnnys unfreiwillige Kooperation mit Bob (John Hemphill) oder Alexis’ alltägliche Liebesleben-Katastrophen sind: Hier gibt es inhaltlich praktisch keinen Verschnitt. Dabei steigert sich die Serie bis zum großartigen Staffelfinale immer weiter.
Auch die Darsteller machen noch einmal einen Schritt nach vorne und wachsen dem Zuschauer immer mehr ans Herz. Eugene Levy darf als verhinderter Business-Mann ebenso wie Catherine O’Hara in der Rolle der selbsternannten Grande Dame Moira nach Belieben auftrumpfen. Dan Levy kann David in seinem natürlichen (Mode-)Umfeld verkörpern, was ebenso viel Spaß macht wie die grandiose Kombination mit Emily Hampshire als herrlich sarkastische Stevie. Das größte Rampenlicht der Staffel gehört aber Annie Murphy, die aus dem It-Girl Alexis zwischen skurrilen Manierismen und der Feinfühligkeit eines Lastenzugs einen ebenso liebenswerten wie urkomischen Charakter entwickelt. Die Co-Besetzung um Chris Elliott, Jennifer Robertson und Sarah Levy trägt durchweg ihren wichtigen Teil zur sonderbaren Welt der Serie bei.
Selbst wenn die Serie nicht immer ein reines Gag-Feuerwerk ist, hat „Schitt’s Creek“ mit Staffel 2 den Sprung in die Comedy-Königsklasse geschafft. Auf beste Weise eigenartig, immer herzlich, einfallsreich und amüsant sind die Abenteuer der Rose-Familie hier der oben genannte Geheimtipp, der inzwischen schon längst kein Geheimtipp mehr ist.
Die Box ist ab dem 18.06.2021 auf DVD und bereits seit dem 28.05.2021 digital erhältlich.
4 von 5 Punkten
Bild: Wie bei Staffel 1 wird auch hier optisch gute Kost geboten. Schärfe und Detaildarstellung lassen nicht viel Grund zur Kritik. Die bunte, knackige Farbpalette ist eigentlich immer überzeugend. Dazu sind Kontraste und Schwarzwert gut eingestellt und das Bild bleibt (abgesehen vom gelegentlichen Mini-Rauschen) ruhig und sauber.
4 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische Dolby Digital 5.1-Ton bieten die solide Kost, die man schon bei der Debüt-Staffel erleben durfte. Hier und da (Beispiel Scheunenparty am Ende) sorgen Hintergrundgeräusche und Musik für ein bisschen räumliche Aktivität. Das Herzstück bleibt aber die saubere Dialogwiedergabe, die in beiden Sprachfassungen immer gewährleistet ist.
3,5 von 5 Punkten
Extras: Ein ganze Reihe an Interviews mit Cast und Crew (insgesamt 55 Minuten) sowie ein kurzweiliges B-Roll-Featurette (14 Minuten) komplettieren die Box.
3,5 von 5 Punkten
Gesamt: 4 von 5 Punkten
Quelle: Edel Motion, YouTube
Originaltitel: | Schitt's Creek Season 2 |
Showrunner: | Eugene Levy, Dan Levy |
Schauspieler: | Eugene Levy, Catherine O'Hara, Dan Levy, Annie Murphy |
Genre: | Serie, Comedy |
Produktionsland/-jahr: | Kanada, 2016 |
Verleih: | Edel Motion |
Länge: | 13 x 21 Minuten |
FSK: | ab 12 Jahren |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Glücksstern PR
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 18.06.2021
Review: Schitt’s Creek Staffel 2 (DVD)
Die „Best of Cinema“-Reihe, die jeden ersten Dienstag des Monats die Wiederaufführung eines Klassikers verantwortet,…
Inhalt: Eigentlich möchte Jackie (Katy O’Brian) nur zu einem Bodybuilder-Wettbewerb nach Las Vegas. Übernachtungen im…
Inhalt: Eigentlich hatte sich Ex-Elite-Soldat Roy Pulver (Frank Grillo, „Stephanie – Das Böse in ihr“)…
Inhalt: Mitten in den 70er-Jahren fährt ein Messervertreter (Jim Cummings) durch die Einöde Arizonas, um…
Inhalt: Seit Jahrzehnten treibt der Serienmörder Longlegs (Nicolas Cage, „Dream Scenario“) in den USA sein…
Inhalt: In den 50er-Jahren ist Suburbicon die nahezu ideale Vorstadt-Siedlung für Familien. Auch Gardner Lodge…