Review: Zwischen uns (VOD)

Das Cover von "Zwischen uns" (© EuroVideo)

Das Cover von “Zwischen uns” (© EuroVideo)

Inhalt: Die Supermarkt-Verkäuferin Eva (Liv Lisa Fries, „Babylon Berlin“) ist eine hingebungsvolle, alleinerziehende Mutter für den 13 Jahre alten, autistischen Felix (Jona Eisenblätter). Trotz vollem Einsatz und netter Unterstützung von dem Nachbarn Pelle (Thure Lindhardt, „Kill Command – Die Zukunft ist unbesiegbar“) sowie der Sozialarbeiterin Elena (Lena Urzendowsky, „Was gewesen wäre“) wird es für die junge Mutter immer schwieriger, Job und den Alltag mit dem zu gewalttätigen Episoden neigenden Felix unter einen Hut zu bekommen. Eines Tages muss Eva eine drastische Entscheidung treffen.

 

Kritik: Das Leben und die Erziehung von verhaltensauffälligen Kindern ist seit dem Erfolg von „Systemsprenger“ ein fester Teil der deutschen Filmlandschaft. Co-Autor und Regisseur Max Fey erzählt in „Zwischen uns“ die schwieriger Geschichte einer immer ge- bis überforderten Mutter, die mit den Herausforderungen eines autistischen Kindes klar kommen muss. Gerade der Wunsch, eine innigere Beziehung zum eigenen Nachwuchs aufzubauen, ist ein tragendes Thema des Filmes, der größtenteils im Blickwinkel von Eva bleibt. Herausgekommen ist ein sehr naturalistisches und greifbares Drama, das die oft kaum zu bewältigenden Alltagsaufgaben in dieser durchaus realistischen Konstellation empathisch beleuchtet.

 

Eva übt mit ihrem Sohn (© EuroVideo)

Eva übt mit ihrem Sohn (© EuroVideo)

Getragen wird der Film von einer vielschichtigen und immer den richtigen Ton treffenden Liv Lisa Fries, die sich immer mehr als eine der besten Schauspielerinnen dieses Landes etabliert. Weniger subtil, aber ebenfalls gut ist der junge Jona Eisenblätter, der in der anspruchsvollen Welt von „Zwischen uns“ komplett überzeugt. Thure Lindhardt als sympathischer Nachbar und Lena Urzendowsky als engagierte, unerfahrene Sozialarbeiterin komplettieren die Hauptbesetzung. In der späten Phase des Films feiert Corinna Harfouch einen Gastauftritt.

Am Ende ist „Zwischen uns“ harte Drama-Kost, die sich einem schwierigen Thema bewusst einseitig (dabei recht umfassend) nähert und nicht nur wegen einer beeindruckenden Liv Lisa Fries im Gedächtnis bleibt.

Der Film ist ab dem 29.11.2022 auf DVD und digital erhältlich.

4 von 5 Punkten


Quelle: EuroVideo, YouTube

Zwischen uns

Originaltitel:Zwischen uns
Regie:Max Fey
Darsteller: Liv Lisa Fries, Jona Eisenblätter, Thure Lindhardt, Lena Urzendowsky, Corinna Harfouch
Genre:Drama
Produktionsland/-jahr:Deutschland, 2022
Verleih:EuroVideo
Länge:86 Minuten
FSK:ab 12 Jahren

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von EuroVideo

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 03.12.2022
Review: Zwischen uns (VOD)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.