Blu-ray

Review: A Quiet Place (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von “A Quiet Place” (© Paramount Pictures)

Inhalt: Die Erde wurde von blutrünstigen Aliens angegriffen, die gegen Kugeln scheinbar immun sind. Seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war. Da die Eindringlinge blind sind, aber über ein extrem gutes Gehör verfügen, gibt es eine einfache Überlebensstrategie: äußerst leise sein. Das ist ohnehin schon nicht leicht, wird aber ungleich komplizierter, wenn man wie das Ehepaar Lee (John Krasinski, „Detroit“) und Evelyn (Emily Blunt, „Girl on the Train“) auf gleich drei Kinder (Millicent Simmonds, Noah Jupe, Cade Woodward) achten muss. Nach einem traumatischen Zwischenfall droht die Familie zu zerfallen. Mit den verstörenden Monstern an der Haustür müssen die Eltern alles tun, um ein Zusammenleben unter den schlimmen Bedingungen möglich zu machen.

Fazit: Dem ehemaligen „The Office“-Star John Krasinski ist mit seiner dritten Regie-Arbeit der Durchbruch im großen Stil gelungen. Nicht nur, dass ein Einspiel-Ergebnis von 332 Millionen US-Dollar einem Budget von 17 Millionen US-Dollar gegenübersteht – der Film ist auch noch schlicht großartig. Mit einer einfachen Prämisse, die nahezu komplett auf gesprochene Worte verzichtet, wird aus „A Quiet Place“ nur durch das Spiel mit Geräuschen einer der spannendsten Filme in langer Zeit. Gepaart mit sehr gut geschriebenen und gespielten Charakteren entwickelt sich auf diese Art ein durchweg packender Horror-Thriller, den kaum ein Zuschauer so schnell wieder vergessen wird.

Der Film ist ab dem 23.08.2018 auf 4K UHD, DVD und Blu-ray erhältlich.

Hier geht es zu unserer Kritik der Kinofassung

4,5 von 5 Punkten

Lee und Evelyn wollen ihre Familie retten (© Paramount Pictures)

Bild: Die Entscheidung, den Film nicht digital zu drehen, sorgt für einen äußerst atmosphärischen, aber nur bedingt „schönen“ Look. So wirkt das Bild die ganze Zeit ein wenig dreckig, ohne aber – auch in visuell schwierigen Momenten – zu sehr in Unruhe und Rauschen zu versinken. Schärfe und Detaildarstellung sind durchweg solide, ohne zu große Hoch- oder Tiefpunkte zu offenbaren. Die Farben wirken meistens natürlich. Nur gelegentlich ist ein (minimales) grünes Schimmern zu sehen gewesen. An der Einstellung von Kontrasten und Schwarzwert kann nicht viel ausgesetzt werden. Insgesamt wird keine brillante, aber eine sehr stimmige Präsentation geboten.

4 von 5 Punkten

Ton: Wieder einmal ergänzt Paramount die englische Dolby Atmos-Spur (die auch sehr effektiv auf das DTS-HD-Format herunter skaliert wird) nur durch eine deutsche Dolby Digital 5.1-Tonspur ergänzt. Da der Film nahezu keine Dialoge beinhaltet, kann an dieser Stelle die Originalfassung bedenkenlos empfohlen werden. Diese ist (auch gerade im Vergleich zur deutschen Version) absolut großartig. Die intelligent gesetzten Effekte holen alles an Präzision und Kraft aus der Anlage. Von umfallenden Gegenständen, über das Kreischen der Aliens, hin zu Kleinigkeiten sorgt hier fast alles dafür, dass sich dem Zuschauer die Nackenhaare aufrichten. Während die englische Fassung an der Höchstwertung kratzt, muss es für die deutsche Version natürlich Abzüge geben.

4 von 5 Punkten

Extras: Die ordentlichen Featurettes „Die Erschaffung der Stille – Hinter den Kulissen von “A Quiet Place”“ (15 Minuten), „Der Klang der Dunkelheit – Die Tonbearbeitung von “A Quiet Place”“ (12 Minuten) und „Ein Grund zum Schweigen – Die visuellen Effekte von “A Quiet Place”“ (8 Minuten)

ergänzen die Blu-ray.

3 von 5 Punkten

Gesamt: 4 von 5 Punkten

Der Film ist ab dem 15.05.2023 bei Netflix zu sehen.


Quelle: Paramount Pictures, Leinwandreporter TV, YouTube

A Quiet Place

Originaltitel:A Quiet Place
Regie:John Krasinski
Darsteller:John Krasinski, Emily Blunt, Noah Jupe
Genre:Horror, Thriller
Produktionsland/-jahr:USA, 2018
Verleih:Paramount Pictures Germany
Länge:90 Minuten
FSK:ab 16 Jahren
Kinostart:12.04.2018

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Paramount Pictures

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 14.05.2023
Review: A Quiet Place (Blu-ray)

Thomas

"Alle bleiben cool! DU - bleib cool!" (Seth Gecko,"From dusk till dawn")

Recent Posts

Review: Love Lies Bleeding (Blu-ray)

Inhalt: Eigentlich möchte Jackie (Katy O’Brian) nur zu einem Bodybuilder-Wettbewerb nach Las Vegas. Übernachtungen im…

3 Tagen ago

Review: Boss Level (Blu-ray)

Inhalt: Eigentlich hatte sich Ex-Elite-Soldat Roy Pulver (Frank Grillo, „Stephanie – Das Böse in ihr“)…

4 Tagen ago

Review: The Last Stop in Yuma County (Mediabook)

Inhalt: Mitten in den 70er-Jahren fährt ein Messervertreter (Jim Cummings) durch die Einöde Arizonas, um…

6 Tagen ago

Review: Longlegs

Inhalt: Seit Jahrzehnten treibt der Serienmörder Longlegs (Nicolas Cage, „Dream Scenario“) in den USA sein…

1 Woche ago

Review: Suburbicon

Inhalt: In den 50er-Jahren ist Suburbicon die nahezu ideale Vorstadt-Siedlung für Familien. Auch Gardner Lodge…

1 Woche ago

Review: The Death of Stalin

Inhalt: Im Frühjahr des Jahres 1953 ist Moskau immer noch fest in der Hand von…

2 Wochen ago