Inhalt: Gerade frisch geschieden, fristet der Tech-Millionär Chris (Cameron Monaghan) in seiner Villa ein abgeschiedenes Dasein. Das ändert sich, als er beim mitternächtlichen Einkauf auf die junge, bildschöne und äußerst charmante Sky (Lilly Krug) trifft, die wider Erwarten auf seine Avancen eingeht und mit ihm die Nacht verbringt. Als Chris danach auf einem Parkplatz überfallen und verletzt wird, bietet sich die Frau sofort an, seine Krankenpflege zu übernehmen. Kurz darauf wird aber Skys alte Mitbewohnerin tot aufgefunden. Dazu fangen schräge Vögel wie Motelbesitzer Ronald (John Malkovich, „Code Ava – Trained to Kill“) an, die gewählte Einsamkeit des Millionärs zu stören und die altruistischen Motive seines attraktiven Pflegedienstes zu hinterfragen. War die ganze Situation doch ein bisschen zu schön, um tatsächlich wahr zu sein?
Kritik: Der Erotik-Thriller, in dem eine bezaubernde Dame einem (auf die eine oder andere Art) sonderbaren Kerl den Kopf verdreht, nur um ihn danach einen sehr hohen Preis zahlen zu lassen, ist gefühlt vor einem Viertel-Jahrhundert in Rente gegangen. Gelegentlich gibt es mal kleinere Comebacks (wie vor einigen Jahren „Knock Knock“). Nun hat sich B-Film-Regisseur Luis Prieto („Kidnap“) an sein Genre-Revival gewagt. Auch wenn sich die Kinoauswertung wohl hauptsächlich damit erklären lässt, dass Produzentin Veronica Ferres ihrer Tochter Lilly Krug eine möglichst breite Bühne für ihr Debüt als Protagonistin verschaffen wollte, ist das Endergebnis recht ordentlich ausgefallen. Im simpel gehaltenen Look entwickelt „Shattered – Gefährliche Affäre“ genau die vor Klischees nicht geschützte Mischung aus Sex und Gewalt, die der geneigte Subgenre-Fan gewohnt ist – nimmt dabei aber ein paar launige Umwege.
In seinen kompakten 92 Minuten liefert der Film größtenteils Kurzweil, was auch auf beide Hauptdarsteller zurückgeführt werden kann. Während sich der erfahrene TV-Darsteller Cameron Monaghan („Shameless“, „Gotham“) als verführter Einzelgänger angemessen zurückhaltend gibt, punktet Lilly Krug mit einer spaßig unsubtilen Over-the-Top-Performance, in der sie sogar am Schwert ihr Können zeigen darf. Neben einem skurrilen und nur bedingt in die Handlung integrierten Auftritt von John Malkovich, erscheinen mit einem schön schmierigen Frank Grillo und Sasha Luss weitere bekannte Namen im Film.
Auch wenn die Halbwertzeit im Gedächtnis des Publikums eher gering sein dürfte und man auch kein großes Genre-Comeback des Erotik-Thrillers erwarten kann, ist „Shattered – Gefährliche Affäre“ absolut brauchbare Unterhaltung, in der Hauptdarstellerin Lilly Krug ein ziemlich vielversprechendes Debüt hinlegt.
Der Film ist ab dem 10.03.2023 auf DVD, Blu-ray und digital erhältlich.
3 von 5 Punkten
Bild: Optisch gibt es nicht viel auszusetzen. Trotz ein paar weicher wirkenden Innenaufnahmen sind Schärfe und Detaildarstellung wirklich gut. Die Farbpalette ist kräftig und natürlich. Kontraste und Schwarzwert wurden ordentlich eingestellt (siehe Silhouetten bei genrerelevanten Tätigkeiten). Bis auf Kleinigkeiten ist das Bild ruhig und sauber.
4 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton überzeugen auf ähnlichem Level. Auch wenn sich die Effekte in Grenzen halten, sorgen Hintergrundgeräusche im Haus und musikalische Untermalung für solide Räumlichkeit. Auch darüber hinaus ist die Abmischung vergleichsweise dynamisch. Die Dialoge sind in beiden Versionen klar priorisiert und problemlos verständlich.
4 von 5 Punkten
Extras: Ein handelsübliches Featurette (10 Minuten) ist neben ein paar Trailern der einzige Bonus auf der Blu-ray.
1,5 von 5 Punkten
Gesamt: 3 von 5 Punkten
Quelle: Leonine, YouTube
Originaltitel: | Shattered |
Regie: | Luis Prieto |
Darsteller: | Lilly Krug, John Malkovich, Cameron Monaghan |
Genre: | Thriller, Erotik |
Produktionsland/-jahr: | USA/Deutschland, 2022 |
Verleih: | Leonine |
Länge: | 92 Minuten |
FSK: | ab 16 Jahren |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Leonine Distribution
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 07.03.2023
Review: Shattered – Gefährliche Affäre (Blu-ray)
Inhalt: Eigentlich möchte Jackie (Katy O’Brian) nur zu einem Bodybuilder-Wettbewerb nach Las Vegas. Übernachtungen im…
Inhalt: Eigentlich hatte sich Ex-Elite-Soldat Roy Pulver (Frank Grillo, „Stephanie – Das Böse in ihr“)…
Inhalt: Mitten in den 70er-Jahren fährt ein Messervertreter (Jim Cummings) durch die Einöde Arizonas, um…
Inhalt: Seit Jahrzehnten treibt der Serienmörder Longlegs (Nicolas Cage, „Dream Scenario“) in den USA sein…
Inhalt: In den 50er-Jahren ist Suburbicon die nahezu ideale Vorstadt-Siedlung für Familien. Auch Gardner Lodge…
Inhalt: Im Frühjahr des Jahres 1953 ist Moskau immer noch fest in der Hand von…