Inhalt: Die 17 Jahre alte Clare (Joey King, „Wish I Was Here“) hat mit Meredith (Sydney Park) und June (Shannon Purser) zwar zwei richtig gute Freundinnen. Ansonsten ist in ihrem Leben aber nicht viel Gutes zu vermelden. Schon in früher Kindheit hat ihre Mutter (Elisabeth Röhm, „The Last Ship“) Selbstmord begangen. Seitdem verbringt ihr Vater Jonathan (Ryan Phillippe, „Reclaim – Auf eigenes Risiko“) die meisten Tage mit exzessivem Schrottsammeln und dem Genuss von Dosenbier. In der Schule wird sie von der beliebten Darcie (Josephine Langford) gemobbt und Clares Schwarm Paul (Mitchell Slaggert) weiß kaum, dass sie existiert. Als Jonathan ihr eines Tages eine alte chinesische Spieluhr schenkt, die angeblich Wünsche gewähren soll, wendet sich ihr Schicksal. Zu ihrer Überraschung muss sie feststellen, dass die Uhr tatsächlich alles erfüllt, was ihr aufgetragen wird. Auf einmal ist Clare beliebt und wohlhabend. Doch der Preis ist hoch…und wird in Blut bezahlt.
Fazit: Viele Genre-Fans beschweren sich gerne über den auf Teenies zugeschnittenen PG-13-Horror. Wenn sie Filme wie „Wish Upon“ vorgesetzt bekommen, hat tatsächlich jeder einen Grund zum jammern. Der komplett holzschnittartige Film ist soweit entfernt von jeglichem Grusel, wie es eben nur möglich ist. Natürlich fällt die überdrehte Gewalt von vergleichbaren Filmen wie „Final Destination“ oder „Wishmaster“ zugunsten der Altersfreigabe aus dem Raster. Immerhin sorgen lächerliche Handlungsverläufe und Figuren dafür, dass dieser fast gänzlich missglückte Film auf anderen Wegen noch zu Unterhaltungswert kommt.
Der Film ist ab dem 27.11.2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Hier geht es zur Kritik der Kinofassung
1,5 von 5 Punkten
Bild: Optisch wird ein solides Digitalbild geboten. Schärfe und Detaildarstellung sind in den hellen Szenen gut. In den dunkleren Aufnahmen gibt es hier ein paar minimale Versäumnisse. Die Farben sind schon etwas zu stark gesättigt, so dass sie stellenweise etwas künstlich wirken. Die Kontraste sind sehr kräftig eingestellt. Der Schwarzwert zeigt manchmal ein paar leichte Schwächen. In den dunklen Szenen gibt es ein paar erkennbare Unruhen im Bild.
3,5 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton sind der vielleicht beste Teil der Blu-ray. Auch wenn die vorhersehbaren Jumpscares nicht wirklich zünden, gibt ihnen die kraftvolle räumliche Abmischung doch etwas akustische Wucht. Hintergrundgeräusche und Score bekommen ebenfalls eine ziemlich brauchbare Vertonung spendiert. Da dazu die Dialoge auch noch durchgängig gut verständlich sind, bleibt für einen solchen Film ein wirklich gelungenes Gesamtergebnis.
4 von 5 Punkten
Extras: Drei Mini-Featurettes (insgesamt 8 Minuten), zwei nett gemachte Motion Comics (insgesamt 4 Minuten) und einige Trailer ergänzen die Blu-ray.
2 von 5 Punkten
Gesamt: 2,5 von 5 Punkten
Der Film ist ab dem 01.09.2023 bei Amazon Prime Video zu sehen.
Quelle: Splendid Film, Leinwandreporter TV, YouTube
Originaltitel: | Wish Upon |
Regie: | John R. Leonetti |
Darsteller: | Joey King, Ryan Phillippe, Ki Hong Lee, Sherilyn Fenn |
Genre: | Horror |
Produktionsland/-jahr: | USA, 2017 |
Verleih: | Splendid Film |
Länge: 90 Minuten | FSK: ab 16 Jahren |
Kinostart: | 27.07.2017 |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Splendid Film
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 01.09.2023
Review: Wish Upon (Blu-ray)
Die „Best of Cinema“-Reihe, die jeden ersten Dienstag des Monats die Wiederaufführung eines Klassikers verantwortet,…
Inhalt: Eigentlich möchte Jackie (Katy O’Brian) nur zu einem Bodybuilder-Wettbewerb nach Las Vegas. Übernachtungen im…
Inhalt: Eigentlich hatte sich Ex-Elite-Soldat Roy Pulver (Frank Grillo, „Stephanie – Das Böse in ihr“)…
Inhalt: Mitten in den 70er-Jahren fährt ein Messervertreter (Jim Cummings) durch die Einöde Arizonas, um…
Inhalt: Seit Jahrzehnten treibt der Serienmörder Longlegs (Nicolas Cage, „Dream Scenario“) in den USA sein…
Inhalt: In den 50er-Jahren ist Suburbicon die nahezu ideale Vorstadt-Siedlung für Familien. Auch Gardner Lodge…