Inhalt: Seit fünf Jahren sind Ryan (Froy Gutierrez) und Maya (Madelaine Petsch) bereits ein Paar. Da versteht es sich auch von selbst, dass er sie zu einem Bewerbungsgespräch am anderen Ende der USA begleitet, damit die beiden die Zeit für einen schönen Roadtrip nutzen können. Als das Auto nach einem Mittagessen im ländlichen Oregon nicht mehr anspringen möchte, sitzen die beiden fest. Da der örtliche Mechaniker erst am kommenden Tag das benötigte Ersatzteil erhält, mieten sich die Endzwanziger in einem Airbnb mitten im Wald ein und schwören sich, die Situation für einen romantischen Abend zu nutzen. Dieser hat kaum angefangen, als ein seltsames Mädchen vor ihrer Tür steht und nach einer Freundin fragt. Das ist der Auftakt in eine Terrornacht, die sich zum nackten Überlebenskampf zuspitzt.
Kritik: Im Jahr 2008 überraschte Regie Neuling Bryan Bertino mit seinem fesselnden Home-Invasion-Thriller „The Strangers“. 2018 folgte dann das erstaunlich brauchbare Sequel „The Strangers 2 – Opfernacht“. Selbst wenn einige Genre-Beiträge gerade – auch gerne mehrteilig – ihre Comebacks feiern, dürften sich die meisten Horror-Fans gewundert haben, als gleich eine Reboot-Trilogie zu „The Strangers“ angekündigt wurde. Für die drei Filme, die hintereinander weg gedreht wurden, sicherte man sich mit Renny Harlin („Cliffhanger“) pure Erfahrung auf dem Regiestuhl. Bei „Chapter 1“ kann man konstatieren, dass die Routine dem Werk sicher nicht geschadet hat. Hier sind es viel mehr die all zu bekannten Fahrwasser, die den Film zu selten in wirklich aufregende Gefilde führen. Nach einer „Stadtkinder kommen in Hinterwäldler-Kaff an“-Einführung in bester „Freitag, der 13.“-Tradition und ein bisschen Zweisamkeit zwischen den Hauptfiguren startet eben wieder jener Film, den man vor 16 Jahren schon einmal (besser) gesehen hat.
Für sich genommen ist auch „The Strangers – Chapter 1“ stellenweise durchaus spannend. Insgesamt fehlt trotz fieser Masken, technisch auf allen Ebenen guter Umsetzung und ein paar netter Ideen der gewisse Funke Originalität, um diesen Home-Invasion-Thriller wirklich packend zu machen. Immerhin zeigt „Riverdale“-Star Madeleine Petsch alle Merkmale eines tatkräftigen Final Girls der alten Schule. Zwischen purer Panik und vorhandenem Einfallsreichtum wird sie zu einem Charakter, dem man gerne folgt. Ihr Filmpartner Froy Gutierrez bleibt da deutlich unauffälliger.
Selbst wenn das Finale des Films bei weitem nicht die Wucht seines Vorbildes mitbringt, öffnet „The Strangers – Chapter 1“ hier durchaus geschickt Türen für das Sequel, welches dann hoffentlich eigene Wege geht. So könnte dieser Eröffnungsteil nur die notwendige Grundlagenarbeit für durchaus sehenswerte Thrillerkost gewesen sein. Insgesamt bleibt der Film aber natürlich zu generisch, um mehr als handwerklich solide Durchschnittsware zu bieten.
Der Film ist ab dem 06.09.2024 auf DVD, Blu-ray und digital erhältlich.
2,5 von 5 Punkten
Bild: Der atmosphärisch gefilmte Home-Invasion-Thriller punktet mit einer ordentlichen Schärfe und Detaildarstellung. Die konstant recht dunkle, aber kräftige Farbpalette passt zum Geschehen. Kontraste und Schwarzwert sind ebenfalls überzeugend, selbst wenn stellenweise ein paar Artefakte und ein leichtes Rauschen zu sehen sind.
4 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton liefern Genrekost auf hohem Niveau. Immer wieder werden bei Jumpscares, Actionsequenzen oder auch den gut ausgewählten Musikstücken die äußeren Boxen mit eingebunden. Auch ein paar satte Bässe sind zu hören. Die Dialogwiedergabe ist in beiden Fassungen unproblematisch. Insgesamt hätte diese sehr saubere Abmischung kaum besser ausfallen können.
4,5 von 5 Punkten
Extras: Fünf Featurettes (42 Minuten), sieben Kurz-Interviews (15 Minuten) und ein paar Trailer sind als Bonus auf der Blu-ray zu finden. Optionale Untertitel liegen auch vor.
3 von 5 Punkten
Gesamt: 3 von 5 Punkten
Quelle: Leonine, YouTube
The Strangers - Chapter 1
Originaltitel: | The Strangers - Chapter 1 |
Regie: | Renny Harlin |
Darsteller: | Froy Gutierrez, Madelaine Petsch, Ema Horvath |
Genre: | Thriller, Horror |
Produktionsland/-jahr: | USA, 2024 |
Verleih: | Leonine |
Länge: | 91 Minuten |
FSK: | ab 16 Jahren |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Leonine
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 02.09.2024
Review: The Strangers – Part 1 (Blu-ray)