Inhalt: Seit seinem Ausstieg beim LAPD ist Waldo (Charlie Hunnam, „The Gentlemen“) ein überzeugter Einsiedler, der mit seinem Huhn in einem Wohnwagen in den Wäldern haust. Eines Tages steht seine Ex-Freundin, die Anwältin Lorena (Morena Baccarin, „Greenland“), vor seiner Tür. Sie vertritt den versoffenen und exzentrische Star-Schauspieler Alastair Pinch (Mel Gibson, „Boss Level“), der angeblich seine Frau ermordet haben soll. Waldo hat zunächst überhaupt keine Lust, sich in den Fall verwickeln zu lassen. Als dann aber ein paar schräge Gestalten bei ihm erscheinen und Lorena kurz darauf spurlos verschwindet, kehrt er zurück ins Stadtleben. Tatsächlich merkt er bald, dass hier so einige Sachen im Argen liegen. Zwischen feindseligen Ex-Kollegen wie dem rabiaten Big Jim (Clancy Brown, „Dexter New Blood“), einer süßen Kindergärtnerin (Lucy Fry, „Wolf Creek“) und einem arroganten Hollywood-Produzenten (Rupert Friend, „Nur ein kleiner Gefallen“) versucht Waldo, den überraschend kniffligen Fall zu lösen.
Kritik: In den vergangenen Jahren feierte Howard Michael Gould mit seiner Roman-Reihe um den eigenwilligen Privatschnüffler Charlie Waldo große Erfolge. Jetzt hat er auch gleich das Drehbuch zur Verfilmung des ersten Teils „Last Looks“ beigesteuert. Tatsächlich fühlt sich diese Adaption von Regisseur Tim Kirkby wie der Auftakt einer Reihe an. Es muss gesagt sein, dass die Erzählstruktur ein bisschen beliebig daher kommt und der Protagonist bei der Lösung seines Falls eher ziellos von einer Situation in die nächste stolpert (also ein bisschen „The Big Lebowski“ als WHODUNIT). Wer sich darauf einlassen mag, wird mit einer durchaus atmosphärischen und luftig leichten Krimi-Komödie belohnt. Das Haupträtsel ist dabei spannend genug, um den Film durch seine durchaus chaotischen Phasen zu steuern. Darüber hinaus punktet der Autor mit einer Reihe feuriger Dialoge.
Eine wiederkehrende Hauptrolle wäre Charlie Hunnam seit dem Ende von „Sons of Anarchy“ zu wünschen. Als etwas schluffiger, bauernschlauer und wirklich amüsanter Ermittler macht der Brite sehr viel Spaß. An seiner Seite darf sich ein herrlich selbstironischer Mel Gibson (der ohnehin gerade in einer spannenden Karrierephase steckt) als betrunkener Schauspiel-Sonderling austoben. Lucy Fry und Morena Baccarin liefern sich ein interessantes Duell um die Femme-Fatale-Rolle in Waldos Leben. Hinzu kommen Charakterköpfe wie Rupert Friend, Clancy Brown und Dominic Monaghan, die auf dem manchmal etwas holprigen Weg von „Last Looks“ als Gegenüber von Hunnams Hauptfigur auftauchen.
Auch wenn der Film nicht zwingend jeden Geschmack treffen wird und innerhalb der Geschichte nicht jede Entscheidung aufgeht, ist „Last Looks“ eine angenehm schrullige und mit sonderbaren Figuren geflutete Krimi-Komödie, die durchaus Beachtung verdient hat.
Der Film ist ab dem 11.11.2022 auf DVD, Blu-ray sowie digital erhältlich.
3,5 von 5 Punkten
Bild: Der etwas verwaschene Look funktioniert nur teilweise. So sind Schärfe und Detaildarstellung in dunklen Szenen schon ziemlich mittelmäßig. Im Rahmen des Stils ist die Farbpalette immer ordentlich und natürlich. Kontraste und Schwarzwert sind zwar nicht immer optimal, erreichen aber immer noch ein absolut brauchbares Level. Dazu ist die Präsentation verhältnismäßig ruhig und sauber.
3,5 von 5 Punkten
Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton sind im Rahmen der Möglichkeiten wirklich gut. Natürlich ist der Film allgemein eher frontlastig. Die Dialogwiedergabe ist dafür in beiden Versionen sauber und natürlich. Hintergrundgeräusche an den Filmsets und auf den Straßen von L.A. werden lebendig und räumlich eingebunden. Auch die Musik spricht die äußeren Boxen mit an. Große Effekte gab es nicht.
4 von 5 Punkten
Extras: Bis auf ein paar Trailer existiert kein Bonusmaterial.
1 von 5 Punkten
Gesamt: 3 von 5 Punkten
Der Film ist ab dem 27.02.2024 im Programm von Amazon Prime Video zu sehen.
Quelle: Leonine Studios, YouTube
Last Looks
Originaltitel: | Waldo |
Regie: | Tim Kirkby |
Darsteller: | Charlie Hunnam, Mel Gibson, Morena Baccarin |
Genre: | Krimi, Komödie |
Produktionsland/-jahr: | USA, 2022 |
Verleih: | Leonine Distribution |
Länge: | 111 Minuten |
FSK: | ab 12 Jahren |
Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Leonine Studios