Inhalt: Raimunda (Penélope Cruz, „Mord im Orient Express“) hat es nicht leicht: Sie kratzt an alle Ecken mit Gelegenheitsjobs Geld zusammen, um die Familie über Wasser zu halten. Ehemann Paco (Antonio de la Torre) ist ein arbeitsloser Trinker, der sich etwas zu sehr für seine 14 Jahre alte Stieftochter Paula (Yohana Cobo) interessiert. Eines Tages kommt es zum Desaster. Raimunda findet den toten Paco blutüberströmt auf dem Küchenboden. Um sich gegen die Übergriffe zu schützen, hatte Paula das Messer sprechen lassen. Da beide Frauen gar nicht daran denken, die Polizei zu rufen, wird der unlängst verblichene Grabscher in der Tiefkühltruhe des Restaurants, das Raimunda vertretungsweise leitet, einquartiert. Auch ihre Schwester Sole (Lola Duenas, „Fliegende Liebende“) muss mit einigem Chaos klarkommen, als plötzlich die vor Jahren bei einem Brand verstorbene Mutter Irene (Carmen Maura) wieder vor ihrer Tür steht.
Kritik: Es gibt wohl kaum eine klangvolleren Namen im spanischen Kinos wie Pedro Almodóvar („Womit habe ich das verdient?“). Seit inzwischen einem halben Jahrhundert begeistert er mit exzentrischen, sensiblen und humorvollen Filmen Fans auf der ganzen Welt. Auch mit 75 Jahren ist er in keinster Weise müde. Am 24.10. veröffentlicht er mit „The Room Next Door“ mal wieder einen englischsprachigen Film. Das vielleicht persönlichste Werk des Ausnahme-Regisseurs war aber „Volver – Zurückkehren“ aus dem Jahr 2005, den er den Frauen in seiner Heimatstadt widmete, die ihn beim Aufwachsen begleiteten. In einem für seine Verhältnisse ziemlich bodenständigen Film folgt der Zuschauer drei Frauen, die zwischen Mordvertuschung und Geistererscheinungen ihr Leben auf die Reihe bekommen wollen.
Es ist auf gewisse Weise ein typischer Almodóvar, der seinen liebenswerten Mörderinnen mit Witz – mal feinsinnig, mal hemmungslos albern – und warmherzigem Blick durch die skurrilen Ereignisse. Selbst wenn „Volver“ nicht immer den Tiefgang hat, den die Themen der Geschichte mitbringen würden, trifft er doch meistens den Nagel auf den Kopf. Das liegt nicht zuletzt an einer der besten Karriereleistungen von Penélope Cruz. Ihre fintenreiche Raimunda, die das Herz am rechten Fleck trägt und in jeder noch so vertrackten Situation einen kühlen Kopf behält, ist (nicht nur vom reinen Charisma) der Mittelpunkt des Films. Selbst wenn „Volver“ manchmal zu sehr in Richtung Comedy-Klamotte abzurutschen droht, gibt sie dem Film die notwendige Erdung. Spätestens bei der (nicht von ihr eingesungenen, aber sehr überzeugend transportierten) Musicalnummer dürfte auch der letzte Zuschauer auf ihrer Seite sein. Die erste Oscar-Nominierung ihrer Karriere war folgerichtig.
Visuell ist „Volver – Zurückkehren“ ohnehin über jeden Zweifel erhaben. So entfalten sich zwischen Witz und Tragik zwei Stunden exzellentes Kino, das auch nach fast 20 Jahren nichts von seinem Charme verloren hat.
4 von 5 Punkten
Der Film ist Teil der am 22.08.2024 erschienen „Best of Pedro Almodóvar“- Box und anlässlich des 75. Geburtstag des Regisseurs am 25.09.2024 im Rahmen einer Retrospektive in verschiedenen Kinos zu sehen.
Infos zur Box
Die „Best of Pedro Almodóvar“-Box ist am 22.08.2024 auf DBD und Blu-ray erschienen und enthält neben umfangreichem Bonusmaterial folgende, größtenteils restaurierte Filme:
- Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
- High Heels – Die Waffen einer Frau
- Mein blühendes Geheimnis
- Live Flesh – Mit Haut und Haar
- Alles über meine Mutter
- Sprich mit ihr
- La Mala Educación – Schlechte Erziehung
- Volver – Zurückkehren
- Leid und Herrlichkeit
- Parallele Mütter
Quelle: Tobis Film, YouTube
Volver - Zurückkehren
Originaltitel: | Volver |
Regie: | Pedro Almodóvar |
Darsteller: | Penélope Cruz, Carmen Maura, Lola Dueñas |
Genre: | Drama, Komödie, Thriller |
Produktionsland/-jahr: | Spanien, 2005 |
Verleih: | StudioCanal |
Länge: | 121 Minuten |
FSK: | ab 12 Jahren |
Mehr Informationen findest ihr auf der Seite von StudioCanal
Mehr Informationen findest ihr auf der Seite von W & B TV
Verfasst von Thomas.
Zuletzt geändert am 23.09.2024
Review: Volver – Zurückkehren (Best of Pedro Almodóvar)