Samuel Leroy Jackson wurde im Dezember 1948 in Washington D.C., USA geboren. Während seiner Kindheit und Jugend widmete er sich voll und ganz der Musik. Später wechselte er aber auf Empfehlung eines Lehrers in die Theatergruppe. Erst dort bekam er sein Stottern in den Griff und konnte wahre Leidenschaft entwickeln, die er später zu seinem Beruf machte.
Nach der High School besuchte Jackson das Morehouse College in Atlanta, wo er sich im Zuge der Bürgerrechtsbewegungen und der Ermordung von Martin Luther King jr. an einer Entführung auf dem Campus beteiligte. Nachdem er für zwei Jahre von der Schule suspendiert wurde, konnte er sein Theaterwissenschafts-Studium doch noch abschließen. Nach dem College spielte Samuel L. Jackson in vielen Theaterstücken mit. Seine ersten Filmerfahrungen sammelte der Südstaatler hauptsächlich in Filmen von Spike Lee, die zu Bereich des New Black Cinemas, also zu Filmen von afroamerikanischen Regisseuren Ende der 1980er, gehören. Zu dieser Zeit nahm Jackson Drogen und trank viel Alkohol, sodass er ein 1991 sogar in eine Entzugsklinik eingewiesen werden musste. Seitdem steht der Schauspieler, der oft die Rollen des Bösewichts spielt im wahren Leben auf der guten Seite.
Trotz der vielen Filme, die Samuel L. Jackson drehte, konnte er zunächst nicht in Hollywood landen. Erst nachdem Quentin Tarantino ihn 1994 als coolen Gangster „Jules“ in Pulp Fiction besetzte, wurde er von der Academy für den Oscar nominiert und weltweit für große Produktionen in Erwägung gezogen. Von nun an spielte er neben Gangster Rollen auch Action-Charaktere wie Zeus Carver an der Seite von Bruce Willis in „Strib Langsam – Jetzt erst recht“. Seitdem spielte Samuel L. Jackson in vielen verschiedenen und namhaften Kinoproduktionen mit. Er ist weltweit nicht nur bei Produzenten, sondern vor allem auch bei seinen Zuschauern beliebt.
Trotz seiner einzigartigen Leinwandpräsenz wird der Charakterdarsteller oft mir seinem Schauspielkollegen Laurence Fishburne („Matrix“) verwechselt. Die Verwechslung passiert den beiden sogar so häufig, dass Sie ihre Fans oftmals in dem Glauben lassen und für den jeweils anderen Autogramme signieren.
Privat ist Jackson seit 1980 glücklich mit LaTanya Richardson verheiratet. Zwei Jahre später bekamen die beiden ihre erste und einzige Tochter Zoe. Zurzeit können wir den großartigen Schauspieler als Nick Fury in der Comicverfilmung Marvel’s The Avengers sehen.
Hier könnt ihr eine der berühmtesten Szenen von Samuel L. Jackson in Pulp Fiction sehen. Er spricht der Part Ezekiel 25,17 aus der Bibel bevor er einen Ganoven erschießt. Jackson sagt, dass er den Spruch noch immer auswendig kann, vor allem deswegen, weil viele Fans ihn bitten, den Bibel Vers aufzusagen.
Bildquelle: YouTube, Movieclips